Seiteninhalt


23.09.2026

2. Fachtag Hör- und Sprachentwicklung bei Kindern am 15. Oktober im Kreishaus

Am 15.10.2026 findet von 9:30 bis 15:00 Uhr im Sitzungssaal Elbe des Kreishauses, Vincent-Lübeck-Str. 2 in Cuxhaven der 2. Fachtag für Hör- und Sprachentwicklung bei Kindern statt, der sich an betroffene Eltern, Mitarbeitende in der Kinderbetreuung, Fachpersonal und weitere Interessierte richtet. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich.
Mit großem Zuspruch hat der Kinder- und jugendärztliche Dienst des Bereiches Gesundheit des Landkreises Cuxhaven in den letzten Jahren verschiedene Fachtagungen und Ausstellungen für Interessierte und Institutionen durchgeführt, zuletzt im September 2025 als 4. Seh-Tag mit umfassenden Ausstellungen für blinde und sehbehinderte Menschen.

Fachberatung für hörgeschädigte und für sprachverzögerte Kinder

Seit mehr als 20 Jahren wird im Kinder- und jugendärztlichen Dienst die Fachberatung für hörgeschädigte und auch sprachverzögerte Kinder angeboten, die mehrfach im Jahr durch eine Fachberatung des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie im Landkreis durchgeführt wird. Da ein intaktes Hörvermögen und eine zeitgerechte Sprachentwicklung gerade im Vorschulalter von besonderer Wichtigkeit und auch für andere Lernbereiche relevant sind, sollen diese Themen erneut im Rahmen unseres Fachtages aus verschiedenen Aspekten heraus „Gehör“ finden und beleuchtet werden. „Es wird zunehmend wichtiger, eine gute Bildung zu fördern. Dazu gehören auch eine intakte Hör- und eine umfassende Sprachentwicklung. Deshalb denken wir hier schon an die ganz jungen Menschen und setzten uns für gute Entwicklungschancen ein“, betont der für den Bereich Gesundheit zuständige Dezernent Michael Take.

Wer das Glück hat, gut hören zu können, lernt in der Regel auch zu sprechen, beginnt bei intakter Geräusch- und Lautwahrnehmung bereits über erste Plapperphasen im Babyalter mit der Sprachentwicklung und lernt über positive Impulse und Vorbilder ganz allmählich Dinge aus dem Umfeld mit Begriffen zu verknüpfen. Das kindliche Gehirn verarbeitet zunehmend gezielter und schneller Informationen jeder Art und speichert diese bei entsprechender Wiederholung korrekt ab. Dennoch kann es Störfaktoren geben, die eine verständliche Aussprache verhindern und auch dem Erlernen einer grammatikalisch korrekten Sprachgestaltung entgegenwirken.

Programm mit Fachausstellung

In Kooperation mit Norbert Broich, dem Fachberater aus dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie aus Oldenburg, haben Silvia Ahrens und Dr. Hella Fröhlke erneut ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Fachausstellern entwickelt, welches auch Zeit für Fragen und Diskussionen einräumt.
Im Rahmen verschiedener Vorträge wird es unter anderem um ‚Einfache Sprache‘ in der Kita gehen, um sprachfördernde oder sprechhemmende Faktoren im Familienalltag, um frühzeitiges Erkennen von eventuellen Verzögerungen sowie deren wirksamer Unterstützung. Es wird erläutert, wie die Hörfrühförderung des Landesbildungszentrums Oldenburg abläuft. Die Arbeit im Sprachheilkindergarten wird vorgestellt und Sprech- und Hörstörungen aus Sicht einer Kinderärztin dargelegt.

Während des Fachtags können die Angebote der Kantine im Kreishaus genutzt werden.

Foto: Freuen sich auf den 2. Fachtag Hör- und Sprachentwicklung bei Kindern: Die hauptsächlich organisierende Fachassistentin Silvia Ahrens (vorne Mitte) und Fachbereichsleiterin Dr. Hella Fröhlke (vorne rechts) mit Doreen Haase (vorne links) und Katja Krüger (hinten Mitte) vom Landkreis Cuxhaven sowie vom Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover Henner Frebel (hinten links) und Annette von Maydell (hinten rechts) von der Fachberatung Hören, Sprache und Sehen.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven