Seiteninhalt

Leitlinien

Cuxland – Kultur zwischen Ebbe & Flut

Mit Beschluss vom 29.09.2021 hat der Kreistag Leitlinien für die künftige strategische Kulturarbeit des Landkreis Cuxhaven verabschiedet. Fortan sollen sie als Richtschnur für die kulturelle Arbeit der Verwaltung sowie für kulturpolitische Entscheidungen dienen. Auch können Sie diesen entnehmen, welche Aufgaben, der Landkreis Cuxhaven im Kulturbereich wahrnimmt.

Die Leitlinien untermauern den Stellenwert der freiwilligen Selbstverwaltungsaufgabe Kultur im Landkreis Cuxhaven, über deren Erfüllung und Ausgestaltung die Kommunen in Deutschland frei entscheiden können. Formuliert wurden sie von einer Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Fraktionen wie auch der Verwaltung, auf der Grundlage von vorausgehenden Analysen, Recherchen sowie dem Austausch mit Kulturakteuren.

Die Kulturlandschaft im Kreisgebiet ist äußerst vielfältig und setzt sich zusammen aus einer Vielzahl kultureller Vereine, Initiativen und Einrichtungen. Sie ist so abwechslungsreich wie die Gezeiten und prägt das Cuxland ebenso sehr. Diese Vielfalt zu erhalten ist neben der Qualität und Zugänglichkeit der Angebote eines der vorrangigen Ziele für die Entwicklung der Kulturlandschaft, die der Landkreis Cuxhaven im Sinne der Leitlinien aktiv und aktivierend unterstützt.


Leitlinien für die strategische Kulturarbeit des Landkreises Cuxhaven

1. Stellenwert von Kultur im Landkreis Cuxhaven

Der Landkreis Cuxhaven verfügt über eine reiche Kulturlandschaft, die geprägt ist durch eine Vielfalt kultureller Vereine, Initiativen wie Einrichtungen und eine Vielzahl an Kulturschaffenden. Kultur und Kulturarbeit werden als Teil der Daseinsvorsorge und als wertvolles öffentliches Gut begriffen, das eine sinn- und gemeinschaftsstiftende Funktion einnehmen kann – insbesondere in der Bewältigung von gesellschaftlichen Krisen – und für das öffentliche Verantwortung zu übernehmen ist.

Im Schlussbericht der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ (Deutscher Bundestag 16. Wahlperiode, 11.12.2007) wurde festgeschrieben:

»Kultur ist kein Ornament. Sie ist das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft steht und auf das sie baut. Es ist die Aufgabe der Politik, dieses zu sichern und zu stärken. […] Nur mit öffentlicher Unterstützung kann die Kultur [...] ihre Bedeutung als identitätsfördernder Faktor in einer demokratischen Gesellschaft erhalten. Kulturförderung ist nicht "Subvention". Sie dient der notwendigen Grundausstattung des demokratischen Gemeinwesens.«

In diesem Sinne bekennen sich die Politik und die Verwaltung des Landkreises Cuxhaven zur Kultur. Ein gemeinsames Ziel ist der Erhalt und die Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen kulturellen Infrastruktur unter Berücksichtigung demografischer Entwicklungen, die kulturelle Teilhabe und kulturelle Vielfalt begünstigt. Die notwendigen Mittel zur Erfüllung dieser Aufgabe sind fortan in den Haushalt des Landkreises Cuxhaven mit aufzunehmen.

2. Vernetzung

Eine übergeordnete Aufgabe des Landkreises Cuxhaven im Kulturbereich ist die systematische kommunikative Vernetzung von Kulturakteuren. Die Kulturverwaltung wird initiativ in der Beförderung der Netzwerkbildung bzw. -erweiterung und realisiert Gelegenheiten, Foren o.ä., die Menschen zu kulturellen Themen miteinander in Kontakt bringen.

3. Kulturelle Teilhabe

Teilhabe an Kultur bedeutet Teilhabe an der Gesellschaft und zählt somit zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Der Landkreis Cuxhaven unterstützt Angebote und Maßnahmen, die geeignet sind, diese zu erfüllen, indem sie vielfältige, barriere- und diskriminierungsfreie Zugänge zu Kunst und Kultur eröffnen. Die strategische Arbeit im Fachgebiet Kultur ist darauf ausgerichtet, einen möglichst großen und vielschichtigen Bevölkerungsanteil zu erreichen und einzubinden.

4. Kulturelle Bildung

Der Landkreis Cuxhaven setzt sich für die Förderung der kulturellen Bildung ein, die eine wichtige Voraussetzung für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe ist. Sie befähigt zu kulturbezogener Kommunikation und stellt eine Schlüsselkompetenz für die Persönlichkeitsentfaltung, soziale Integration und aktive Bürgerschaft dar.

5. Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung und mit den Kommunen

Die Zusammenarbeit innerhalb der Kreisverwaltung – insbesondere mit dem Fachgebiet Schulen und der Agentur für Wirtschaftsförderung – wird intensiviert, um der Kultur als Querschnittsaufgabe Rechnung zu tragen und eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Überdies ist die Kreisverwaltung gegenüber Kooperationen mit den Kommunen im Landkreis Cuxhaven aufgeschlossen, wodurch Ressourcen gebündelt, Rahmenbedingungen für Kulturarbeit verbessert und andere Gemeinden zur Organisation weiterer kultureller Veranstaltungen und Projekte motiviert werden können.

6. Förderung

Das Fachgebiet Kultur unterstützt die Sicherung und den Ausbau der kulturellen Infrastruktur nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel sowie darüber hinaus durch Information und Beratung von Kulturschaffenden hinsichtlich sonstiger Finanzierungsmöglichkeiten für kulturelle Maßnahmen. Gemäß den Förderrichtlinien stehenVeranstaltungen wie auch kulturpädagogische und (sozio-)kulturelle Projekte im Fokus der Förderung. Der Landkreis Cuxhaven erhält die eigenen Kultureinrichtungen und entwickelt sie weiter. Er nutzt seine Möglichkeiten, um Menschen, die kulturschaffend tätig sind oder sich – oft ehrenamtlich – für Kultur engagieren, in ihrem Wirken zu stärken.

7. Kulturelles Erbe und Erinnerungskultur

Der Landkreis Cuxhaven verfügt über ein reiches kulturelles Erbe. Die Bewahrung und lebendige Vermittlung durch zahlreiche Vereine, das Kreisarchiv, Museen, Initiativen oder auch Einzelpersonen ist eine unentbehrliche Leistung und wird von der Kreisverwaltung und -politik hochgeschätzt.

8. Kulturangebot im Landkreis Cuxhaven

Vielfalt, Qualität, Zugänglichkeit und Kontinuität sind vorrangige Ziele für die Entwicklung der Kulturlandschaft im Landkreis Cuxhaven. Ein differenziertes Kulturangebot setzt Freiräume für individuelle künstlerische Entfaltung voraus, umfasst kommerzielle wie nicht-kommerzielle Angebote in allen Sparten und bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Teilnahme bzw. Partizipation. Die Kreisverwaltung unterstützt die Angebotsvielfalt aktiv durch die finanzielle Förderung kultureller Veranstaltungen und Projekte sowie eigene Angebote, die es weiter zu verstetigen gilt. Gemäß dem Subsidiaritätsprinzip tritt der Landkreis Cuxhaven dabei nicht in Konkurrenz mit qualifizierten Angeboten anderer Träger im Kreisgebiet.

9. Kultur als Standortfaktor

Kultur ist ein wesentlicher Standortfaktor und leistet einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität im Landkreis Cuxhaven. Die Kulturverwaltung beteiligt sich aktiv und aktivierend an der strategischen Belebung des öffentlichen Raumes. Dabei gilt es auch kulturtouristische Potenziale auszumachen und Unterstützung bei der Außendarstellung des Cuxlandes zu leisten, für eine erhöhte Sichtbarkeit des Kulturangebotes – regional wie überregional.

10. Evaluation

Das Fachgebiet Kultur evaluiert die eigene Kulturarbeit fortlaufend und informiert den Kulturausschuss jährlich mit einem Kurzbericht über die Umsetzung der Leitlinien für die Kulturarbeit. Dies ist die Basis für die fortlaufende Reflexion und zeitgemäße Anpassung wie Weiterentwicklung ebenjener.