Seiteninhalt

Drumherum

Auch in diesem Jahr haben wir Anfang Juli abermals unsere neuen Auszubildenen und Studierende des Jahrgangs 2023 mit Begleitung zu unserem Informationsnachmittag und zur Unterzeichnung der Ausbildungsverträge ins Kreishaus geladen.

Hier stellte sich die Kreisverwaltung, vertreten durch unseren Landrat Herr Krüger, die Ausbildungsleitung, sowie die Dezernenten Herr Ottens und Herr Take ihre Dezernate vor. Im Anschluss fand ein kleiner Empfang im Foyer der Kreisverwaltung statt, den einige unsere Azubis des Jahrgangs 2022 mit viel Engagement organisiert hatten.

Einführungstage

Der erste Ausbildungstag startete in diesem Jahr am Dienstag, den 01.08.2023, mit einer Informationsveranstaltung im Kreishauses. Hier begrüßte unser Landrat, Herr Krüger, die neuen Auszubildenden sowie Studierenden. Im Anschluss startete dann das Programm und die neuen Kolleginnen und Kollegen erhielten in einem Kommunikationsworkshop viele nützliche Informationen. Die Azubis wurde dabei aktiv ins Geschehen eingebunden, so dass die Aufmerksamkeit und Motivation sich mit dem Thema auseinanderzusetzen verstärkt werden konnte.

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine konnten dann erste Kontakte unter den neuen Auszubildenden, Studierenden und der Ausbildungsleitung geknüpft werden.

Am Nachmittag übernahm dann die Jugend- und Ausbildungsvertretung und führte die traditionelle „Kreishausrallye“ durch.
In diesem Jahr wurde wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Unterstützung motivierter Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ämtern geboten. So konnten die Azubis in diesem Jahr im Außentermin interessante Projekte und Aufgaben des Amtes Wasser- und Abfallwirtschaft kennenlernen. Ein Besuch in der Jugendhilfestation Süder-/Westerwisch gab Einblicke, welche Aufgaben der Landkreis Cuxhaven im Bereich der Jugendarbeit leistet und wie flexibel und vielfältig die Soziale Arbeit ist.
Das besondere Highlight war auch in diesem Jahr eine gemeinsame Übernachtung im Marschenhof in Wremen. Am Abend hatte die Ausbildungsleitung zu einem gemeinsamen Grillabend mit allen aktuellen Azubis geladen. Hier wurde in entspannter Atmosphäre weitere Kontakte untereinander geknüpft. Am nächsten Morgen stand dann die Besichtigung der Burg Bederkesa auf dem Programm.

Nach diesen ersten aufregenden Tagen, starten die Auszubildenden sowie Studierenden nun fast alle ins Berufsleben unserer Kreisverwaltung. Lediglich der Studiengänge Bauingenieurwesen startet am 01.09.2023 und die Studierende der Soziale Arbeit beginnen zum Wintersemester am 01.10.2023 mit der ersten Praxisphase in unseren Ämtern.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.